Ich hab´s getan


Seit Jahren liegt mir Ruth in den Ohren, dass ich mich klarer positionieren soll.
Jetzt habe ich es für meinen Coach-Auftritt gemacht. Natürlich habe auch ich die selben Befürchtungen wie unsere Marketing-Klienten auch:
– Gibt es genügend von meiner Zielgruppe?
– Was denken Kollegen über mich, wenn ich mich auf Frauen & Kinder spezialisiere?
– Werden sich andere Kunden vor dem Kopf gestoßen fühlen?

Noch dazu wurde mein Auftritt authentischer – sprich BUNTER.

Und es kam, wie es sein musste: In den ersten 3 Wochen der Veränderung rief doch glatt keiner mehr an… Allerdings lag das nicht an meiner Positionierung, sondern daran, dass ich in den letzten 1,5 Jahren andere Prioritäten hatte und meinen Internetauftritt zu wenig gepflegt hatte. Deshalb landete ich mittlerweile auf Seite 3, wenn man „Coach“ und „Bonn“ googelte!!! So konnte mich natürlich niemand finden!

Das ist jetzt anders – und siehe da: Die ersten, passenden Anrufe kamen schon ;-). Man braucht ein bißchen Mut zum eindeutigen Positionieren und das Wissen darum, dass es manchmal ein paar Tage dauern kann, bis wieder Neukunden kommen. Dann aber die Richtigen.

P.S. Und ja: Ich habe leider schon Kunden verschreckt. Das ist sehr traurig, aber es fühlt sich für mich trotzdem richtig an, mir treu zu bleiben. Männer sind im Marketing-Coaching ganz herzlich willkommen, im Systemischen Coaching fühle ich mich einfach mit Frauen wohler. Zum Glück gibt es ja genügend tolle KollegInnen, bei denen sie genau richtig aufgehoben sind.

 

 

Über Tanja Klein

Tanja Klein arbeitet als Systemischer Coach in Bonn. Ihre Arbeit wurde vom Deutschen Coaching Verbandes e.V. und DV NLP zertifiziert. Sie unterstützt seit 2007 Menschen dabei, die passende Berufung zu finden und das eigene Leben ganz authentisch zu leben. Sie ist Co-Autorin des Buches „Coach, your Marketing“ (Arbeitstitel), dass im Oktober 2012 im Junfermannverlag erschien. Mehr Informationen finden Sie unter: www.KleinCoaching.de
Dieser Beitrag wurde unter Rund ums Buch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.