Ein tolles Fundstück aus den Tiefen des Netzes. „Empowering the Creative Community“ ist die Mission von 99U. Und die Interviews, Texte und Hinweise haben mich dieses Jahr auf mehrer gute Ideen gebracht.
Vielleicht ist das auch eine Ressource für Sie? Ganz besonders interessieren mich immer die Artikel, die mir zeigen, wie ich gegen einen vermeintlichen leeren Kopf :-) und den inneren Schweinehund (Prokrastination galore) vorgehen kann.
In einem schönen Gespräch vorgestern (Danke!), habe ich erwähnt, dass ich keine Geduld mehr habe auf die Muße zu warten. Ist im übrigen eh zwecklos. Ich wende Rituale um sie freundlich einzuladen, zitiere sie sonst einfach herbei oder habe einfach – Disziplin.
Denn auch Kreativität müssen wir üben, beharrlich dranbleiben und ja, einfach tun. Auch wenn das Ergebnis dann mal nicht den Pulitzer- oder Turner-Preis gewinnen wird (schon wieder nicht, manno….).
Wer darüber mehr wissen will, dem sei z.B. dieser Artikel empfohlen: http://99u.com/articles/35045/5-creativity-myths-you-probably-believe
Mythos 3 kommt mir bekannt vor und macht leider einen sehr idiotischen Glaubenssatz. „Creative people are lone, eccentric geniuses“. Egal, Coaching hilft… :-).
PS: Wer sich dem Thema auf literarische Weise zuwenden will, dem sei ein wunderschönes Buch empfohlen. Tanja hat es mir im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt und es ist soooo schön. Mason Curry: Daily Rituals – how Artists work